Start  |  Einführung  |  Forum Zukunft  |  Vorträge & Referenten | Infos | AnmeldungKontakt  |  Impressum

6.

Maker - Hacker - Alternatives Unternehmertum.


Referent: Oliver Stickel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Siegen und Koordinator des Fab Lab Siegen

In den letzten Jahren wachsen Digitalisierung und Fabrikation immer stärker zusammen. „Industrie 4.0”, die so genannte „vierte industrielle Revolution”, lässt gravierende Veränderungen in Märkten und Wertschöpfungsketten erwarten, es lohnt sich aber auch ganz besonders, einen Blick auf die so genannte „Maker”-Kultur zu werfen.

Die Maker machen sich für verteilte, offene Produktions-Infrastrukturen stark. Es wurden weltweit bereits hunderte von „Fabrication Laboratories” (Fab Labs) gegründet - offene Werkstätten, in denen mit dezentraler Produktion, Kreativität und alternativen Formen der Ökonomie experimentiert wird. Die Ausstattung solcher Labore reicht von 3D-Druckern und CNC-Fräsen bis hin zu biochemischem Equipment oder Webstühlen - traditionelle Disziplin-Grenzen werden bewusst gebrochen. Fab Labs haben bereits beeindruckende Erfolge erzielt - sowohl auf marktwirtschaftlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Neuartige Innovationsprozesse und sich verändernde Produktions-Infrastrukturen betreffen uns alle, sind aber vor allem für Unternehmen relevante Zukunftsfaktoren.

Der Vortrag wird die Maker-Kultur und ihre Chancen aus unternehmerischer und gesellschaftlicher Sicht aufzeigen.

Vortragszeiten:
10.30 Uhr    13.30 Uhr
Dauer: jeweils 60 Min.


Jetzt anmelden

weiter

Noch Fragen?

Unter der Hotline 0271 596-5549
helfen wir Ihnen gerne weiter und beantworten alle Fragen rund um das
Forum Zukunft.

Forum Zukunft
Rahmenprogramm

Zwischen den Besuchen einzelner Vorträge haben Sie die Möglichkeit, sich bei einem Imbiss oder bei Kaffee und Kuchen über weitere Themen zu informieren.

Sie finden Informationsstände zu folgenden Themenbereichen:

  1. Siegener Mittelstandsinstitut
  2. Startpunkt57
  3. level up
  4. Living Lab Energy & Environment
  5. Forschungskolleg der Universität Siegen
  6. Universität Siegen Business School
  7. Sparkassen LogoSiegerlandfonds
  8. Sparkassen LogoMBS MitarbeiterBeteiligungsService